Der Kromfohrländer
 
 

Der Kromfohrländer zählt zu den jüngsten Hunderassen Deutschlands. Er ist kein Arbeitstier, aber auch kein Salonlöwe. Er ist ein uriger mittelgroßer Begleiter, der die Natur liebt, sein Heim bewacht, jedes Herz im Sturm erobert und doch Fremden gegenüber immer distanziert bleibt. Der Kromfohrländer kommt in 2 Varianten vor:
Der Rauhaarige mit Bart und der Glatte ohne Bart.

Für seine Menschen geht der Kromfohrländer durch dick und dünn, er sucht den ständigen Kontakt mit seinem Herrn, ist ein großer Schmuser und bewacht aufmerksam sein Heim. Jeder Besucher wird sehr zuverlässig und stimmgewaltig gemeldet.
Ein Kromfohränder ist ein anpassungsfähiger Hund. Er lernt gerne und schnell, ist sehr leicht zu erziehen. Er ist temperamentvoll, spielt gerne und liebt Spaziergänge. Dabei ist er ein idealer Begleiter in Wald und Flur. Sein äußerst geringer Jagdtrieb verleitet ihn nicht zu unkontrollierten Ausflügen.

Wir wollten mit so einem Hund noch weiteren Hundeliebhabern eine Freude machen und haben uns deshalb entschlossen mit unserer Biggi zu züchten. Wer Kromfohrländer züchten will, muß sich gewaltig unter die Lupe nehmen lassen. Die Gesundheit der Paarungstiere und die Aufzucht-Bedingungen werden streng geprüft.